Ich kann dem nicht folgen. Erstmal fällt der 360 [Grd]-Kreis der Belastungen nicht mit dem Kreis der geometrischen Totpunkte zusammen, sondern ist ca. 15 [Grd] nach vorwärts verdreht (Vgl. Diagramm). Man kann dann grob 4 Phasen definieren "Vorwärts-Schub; Abwärts-Druck; Rückwärts-Schub; "Aufwärts-Zug". Die Phasen sind dann nach der Art der Kraft-Abgabe an die Pedale benannt. Nicht nach einer mißverständlichen Mediziner-(Un)-Logik.

Die 4. Phase kommt selbst bei Profi-Fahrern nicht oder nur selten vor (Dafür müssen Fahrer-Schuhe und Rad Klickpedale haben.) Wenn der Fahrer in der 4. Phase aktiv die Beine (ohne Klickpedale) hebt , gibt es auch keine Belastung auf die Kurbel. Aber selbst, wenn der Fahrer sein Bein aktiv nicht hebt, kann man bei Hochdrücken der Kurbel von der anderen Seite nicht großartig von Belastungs-Umkehr sprechen. Denn zwischen dem Eigengewicht von Bein und Fuß (ca. 15 [kg], 20 % des Körpergewichts) und dem Abwärts-Druck liegt ein Faktor von ca. 8.0 . Außer dem Fall, daß ein Fahrer mit Immertreter das Pedal zum Bremsen nutzt, sehe ich keine Belastung-Umkehr. Ich fahre jedenfalls so, daß ich aktiv mein Bein (Incl. Fuß) hebe.

Davon mal abgesehen, einen Unterschied zwischen Links und Rechts kann man für diese Theorie (Belastungs-Umkehr !) auch nicht begründen.

Dann bleibt mir übrig, mich bei @Falk für die Erklärung zu bedanken.

Ein normaler Radler könnte aus dieser Diskussion ableiten, daß er mal kontrollieren sollte, ob er sein Bein in der Phase "Aufwärts-Zug" aktiv hebt oder er es mit Kraft von der anderen Seite hochdrückt. Wenn er hochdrückt, könnte er seine Muskelarbeit um einige Prozente effektiver arbeiten lassen.

Ich fahre an allen meinen Rädern "feste" Pedalhaken ohne Riemen ! Pedalhaken geben dem Fuß eine definierte (optimale ?) Position, ohne z.B. in der Stadt nach jeder Ampel das Problem mit dem Reinschlüpfen zu haben. Die Umgewöhnung ist auch eindach: Man muß nicht erst 3-mal auf die Fresse (Sic Klickpedale !) fliegen, um sich um zu gewöhnen cool grins cool.

Faltpedale vom Chinamann Kooto mit Zefal-Haken (Umrüstung)

[ von fstatic1.mtb-news.de]

MfG EmilEmil