Das Problem kenne ich.
Du kannst das Rennrad bis zu einem gewissen Grad für die Reise modifizieren.
Beim Gepäckträger gibt es eine sehr schöne Lösung: Tubus Fly mit dem Tubus Schnellspanneradapter. Der Adapter wird mit dem Schnellspanner festgeklemmt und schon hast Du eine untere Befestigungsmöglichkeit, die bei aktuellen Rennrahmen ja leider fehlt. Oben machst Du die eine Strebe mit dem mitgelieferten Winkel am Bremsbolzen fest. Diese Lösung ist perfekt, ästetisch gut gelungen und du kannst Gepäck bis 18 kg in zwei Packtaschen transporieren. Wenn der Rahmen steif genug ist (was bei aktuellen Rahmen normalerweise der Fall ist), merkst Du das Gepäck nach kurzer Eingewöhnungszeit gar nicht mehr.
Zweite Optimierungsmöglichkeit sind die Reifen: die optiomale Lösung ist der Continental Grand Prix 4 Season - den gibts in 23, 25 und 28 mm Breite. Durch die Seitenwandverstärkung kann man damit auch gut mal nicht asphaltierte Wege fahren - was auf Reise ja mal vorkommen kann.
Reisen mit Zelt und Schlafsack gehen auch mit zwei Packtaschen. Nur mit dem Kochen unterwegs wird das vom Stauraum reichlich knapp.
Schreib doch mal, was für ein Rennrad mit welcher Ausstattung das ist. Dann kann ich dir ggf. noch weitere Tips geben.