Ich hänge mich an den vorletzten Beitrag. Es sind meiner Meinung nach zwei Aspekte zu unterscheiden. Der erste ist das Medium, mit dem menschliche Kommunikation, in diesem Fall das Forum selbst zu 100%, haupsächlich abläuft: Sprache. Zu ihr, hier zur deutschen Sprache, kann man die verschiedensten Einstellungen haben. Das reicht von der Meinung, Sprache sei eine ausschließlich konventionell entstandene Informationsübermittlung. Reiner Zufall, daß Hund Hund heißt und nicht Straße. Bis hin zu der gegenteiligen Auffassung, daß jedes Wort und jeder Zusammenhang einer inneren Gesetzmäßigkeit entspricht. Entsprechend verschieden sind auch die Empfindungen, wenn mit Sprache "unkonventionell" umgegangen wird. Das reicht von bestenfalls Kenntnisnahme bis hin zu quasi körperlichen Schmerzen.
Das zweite ist die Art und der Stil, mit dem hier im Forum auf solche Phänomene hingewiesen wird, bzw. der eigene Standpunkt dargestellt wird. Eigentlich gilt eine einfache Regelung: "Kritisiere niemanden wegen......". Hier mag sich Falks anfänglich noch humorvolle Weise, auf "Mißstände" hinzuweisen, im Laufe der vergangenen 11000 Beiträge verselbständigt haben und als reines Oberlehrertum und Bruddelei rüberkommen. Regt manche mehr auf, andere weniger. Aber: Toleranz ist keine Einbahnstraße. Intolerant kann auch sein, wenn gegen elementarste Anforderungen an Sprache permanent verstoßen wird. Denn in so einem Fall wird das allgemeine Bedürfnis nach einem Mindestmaß an Richtigkeit ignoriert, warum auch immer. Es gab hier schon, nicht von Nichtdeutschen, Posts in haarsträubend schlechtem Deutsch und das hat viele aufgeregt, bis hin zu Antworten im Stil von Verbal"stalinismus" (ob dieses Wort so Forumsetikettenkompatibel ist?).
Also daß einem ständig wiederkehrende Verfälschungen eines immerhin sustanziellen menschlichen Ausdrucksmediums sehr gegen den Strich gehen können, kann ich gut nachvollziehen. Man wird das im Zweifel eben hinnehmen müssen. Gleichgültigkeit gegenüber den beschriebenen Erscheinungen hilft einem nicht weiter. Jedesmal von neuem darauf herumzuhacken ist aber auch nicht mein Stil und schafft keine Zuneigung. Und keinerlei Verbesserung.