In Antwort auf: JohnyW

Halte ich für eine "gewagte These".

Routenplanung mit GPS heißt bei mir:
- nehme einen vorgefertigten Track (= keine Beschäftigung mit der Route)
- lasse ein Autorouting durchführen (= keine Beschäftigung mit der Route)
- Zeichne ich einen Track (= intensive Beschäftigung mit der Route, bei hohem Zeitaufwand. Bei Offroad-Touren kann real der Weg "unpassierbar" sein)



Das wiederum halte ich für eine sehr eingeschränkte Sicht der Realität.
  • einem vorgefertigten Track nachzufahren ist nichts anderes als wenn man einem touristischen/ausgeschilderten Radweg folgt. Viele Radfahrer tun das!
  • Autorouting ist auf nicht zu langen Strecken super! z.B. um ein Hotel, den Bahnhof oder eine Sehenswürdigkeit zu finden. Viel Spaß mit einem Autoatlas in einer fremden Stadt.
  • Track zeichnen: eigentlich genau das gleiche, als wenn ich auf einer Topo- oder Straßenkarte plane.


In Antwort auf: JohnyW



Lesen in div. Reiseführern ist da m.M.n. viel besser für die Selbstsicherheit auf der Tour, als (stupide) Punkte am PC anzuklicken.

Gruß
Thomas


Warum werden GPS-Nutzer eigentlich immer als Freaks und Nerds hingestellt, denen es nicht ums Radfahren sondern ums Rumklicken auf möglichst kleinen Tasten ginge?
Ich lese die übliche Literatur um meine Reisen zu planen. Ich habe Übersichtskarten oder für spezielle Gebiete detaillierte Karten mit dabei. Ich habe früher auf Papier geplant und plane nun eben am PC. Na und. Muss man sich dafür von Leuten, die sich entweder nicht ernsthaft mit GPS beschäftigt haben oder sich persönlich einfach nicht damit anfreunden konnten als Techniktrottel hinstellen lassen?

GPS hat gegenüber der Papierkarte nach meiner langjährigen Erfahrung zwei Vorteile, die die Papierkarte nie haben wird:
  • Selbst wenn ich mich verfahren habe, weiß noch das GPS wo ich bin
  • Autorouting zu bestimmten Zielen. Schließlich habe ich von jeder Stadt, durch die ich komme die passende Straßenkarte dabei (soweit vom Kartenmaterial abgedeckt)


Selbst irgendwo in der mongolischen Wüste kann mir das GPS sagen wo ich bin und ich kann dies auf der Papierkarte nachvollziehen.

Gruß
edo