In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Radelnder_Keks
Stimmt es eigentlich das Stahl ein bißchen Komfortabler ist da es ein bißchen federt und nicht so Brettsteif ist wie Alu?

Ja, im Prinzip schon. Nachmessen kann man das problemlos im Labor. Stahlrahmen sind meist ca. 2- bis 3-mal nachgiebiger als ein ähnlicher (was immer das jetzt auch heißt) Alurahmen. Klar, ein 10 cm dickes Rohr aus Stahl gibt natürlich weniger nach als ein 2 mm dickes Alurohr... omm



Würde man Alu- und Stahlrahmen mit gleichen Abmessungen vergleichen, wäre es genau andersrum : Der Alurahmen wäre 3 mal nachgiebiger, da Stahl ein 3-mal so hohes E-Modul hat im Vergleich mit Alu.

Aber 2 Rahmen mit gleichen Abmessungen wird man nicht finden, da Alu nicht die Festigkeit hat wie Stahl, wird anders dimensioniert. Aber man braucht bei Stahl für die gleiche elastische Verformung 3 mal höhere Spannung. Also können auch nur Rahmen aus hochfesten Stählen federn wenn sie auch so dimensioniert sind, dass die Festigkeit auch ausgenutzt wird.