Ich stimme übrigens denen zu, die die Wichtigkeit verkehrstechnischer Verbesserungen in den Vordergrund stellen. Allerdings würde ich dennoch einen Helm tragen wollen, da es häufig die eigene Unaufmerksamkeit ist, die einen Sturz herbeiführt, und daran ändert die Verkehrssituation nichts. Es können aber definitiv schwerere Unfälle in ihrer Zahl vermindert werden.
Bezüglich des letztens Satzes, den ich der Einfachheit halber mal hervorgehoben habe ... Bidde Uffpassen! So wie das da steht, scheint es sich auf das Tragen von Helmen zu beziehen. Macht dann aber ZERO Sinn, auch wenn es so Gestalten gibt, die genau so etwas allen Ernstes behaupten und angeblich vom "Fach" sind .. ich führ das mal nicht näher aus.
Helme verhindern keine Unfälle. Im besten Fall helfen sie lediglich die Schwere von Unfallfolgen zu mindern.
Dein erster Satz aber passt in dem Zusammenhang.
Weshalb ich das jetzt schreibe, die unachtsame Vermengung führt immer wieder zu erheblichen Missverständnissen und übertrieben emotionalen Reaktionen. Sieh es daher als gut gemeinten Hinweis.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.