Selbst wenn die Downhillfahrer etwas rausreißen würden, wäre das ebenfalls eine Erkenntnis, die gegen eine Helmpflicht sprechen würde, denn warum sollte man einem gemütlich und langsam vor sich hin fahrenden Hollandradfahrer einen Helm aufzwingen? Es lohnt sich durchaus mal über den Tellerrand zu schauen.
Über welchen Tellerrand soll ich denn schauen? Ich habe doch keine Helmpflicht gefordert, das hat hier im Forum noch niemand, so weit ich es überblicke. Darüber müssen wir also gar nicht streiten. Wenn ich nur gemütlich über Radwege fahre ziehe ich selbst meistens auch keinen Helm auf. Den ziehe ich auch nur auf, wenn es schneller wird oder durch dichten Stadtverkehr geht.
Aber wenn in den verlinkten Artikeln und auch hier im Forum teilweise anhand gewagter Interpretationen von Statistiken versucht wird zu argumentieren, mit Helm zu fahren sei eigentlich viel gefährlicher als ohne Helm zu fahren, dann ist das schon sehr fragwürdig.
Um beim Beispiel zu bleiben, will irgendjemand ernsthaft den Downhillern empfehlen, doch besser ohne Helm den Berg runterzufahren?