Weil ich das für Allgemeinbildung halte. Also ich davon ausgehe, dass das eh schon jeder weiß. Außerdem: mit Kampfsport usw hab ich als Pazifist recht wenig am Hut.
Selbstverteidigung ist aber sehr sinnvoll. In diesem Fall für Radfahrer von Radfahrern. Ich habe schon etliche Reiseberichte gelesen in denen beschrieben wurde wie (auch an der Route die ich fahren will) Radfahrer mit Pfefferspray, Steinen und Stöcken sich gegen Hunde verteidigen mussten. Weil es dort einfach normal war, dass die Hunde da angerannt kamen und sich auch teils in den Packtaschen verbissen haben. Aber meistens wenn die Reisenden einen Stock drohend gehoben haben, auf Distanz geblieben sind. Also das Spiel sogar schon kannten.
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ??? Und natürlich alles dazwischen.Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.