Woher weist Du, dass das Verhalten des Hundes ausschließlich das bedeutet.
Wofür ist das denn wichtig?
Das ist wichtig, weil ein Hund nun mal andere Verhaltensweisen hat als ein Mensch und man sich darauf einlassen muss, wenn man sie verstehen will. Oder hast du einen Menschen, der lächelnd und mit ausgebreiteten Armen auf dich zukommt, auch im Verdacht, dich erwürgen zu wollen? Die Absicht eines bellend auf dich zulaufenden Hundes ist die gleiche: Er will dich begrüßen.
Würde ich das Verhalten von Menschen mir gegenüber als aggressiv empfinden, würde ich sicher die Hunde als das kleinere Übel ansehen
Warum ich jetzt einen Anlass haben sollte, die Verhaltensweisen von Hunden verstehen zu wollen, ist mir unklar. Die Verhaltensweisen von (in menschlicher Obhut befindlichen) Meerschweinchen, Fischen oder Kaninchen will ich doch auch nicht verstehen. Es wäre sicher auch eine lebensfüllende Aufgabe, die Verhaltensweisen jeder einzelnen Tierart verstehen zu wollen, die von Menschen als Haustier gehalten wird.
In Antwort auf: Fahrradfips
In Antwort auf: Stephan_CR
Ich würde mich nicht in ein Land begeben, wo ich die örtliche Sprache nicht verstehe, ich nicht erwarten kann, dass meine Sprache verstanden wird, und ich erwarten muss, dass nicht beide Seiten sich um Verständigung bemühen, sondern dass aus Missverständnissen ernste Konflikte entstehen.
Mit der Einstellung dürftest du nicht mal deine Wohnung verlassen. Und alleine leben...
Welchen Anlass hast Du, das zu sagen? Alle Menschen, denen ich begegnet bin, haben sich eigentlich immer um Verständigung bemüht.