International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (manuelruf, Stefan aus B, CarstenR, 7 invisible), 816 Guests and 830 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
99061 Topics
1557199 Posts

During the last 12 months 2034 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
StephanBehrendt 44
panta-rhei 41
Juergen 37
Lionne 37
iassu 34
Topic Options
#746605 - 08/06/11 10:22 AM Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? [Re: HyS]
keepsmiling
Member
Offline Offline
Posts: 42
Na da sind wir doch gleich bei einer viel differenzierteren Betrachtung des Miteinanders.
Und schon hast Du meine überwiegende Zustimmung. zwinker

Mit folgenden Ausnahmen:
In Antwort auf: HvS
Ich würde das vergleichbar sehen, wenn:
  • der Radler nicht stetig auf der Straße fährt, sondern kreuz und quer aus den Büschen gerast kommt auf nichts achtet, nur seiner Nase folgt
Wie oft passiert Dir das innerhalb eines Jahres (überlege wieviele Jahre Du schon Fahrrad fährst)? Kein Frage: Hundehalter trägt hier die Verantwortung, sowas zu verhindern.
In Antwort auf: HvS
  • der Radler dann mit den Autos spielen will, sich am Außenspiegel festhält und ziehen läßt
Wie oft hat sich schon ein Hund an Deinem Fahrrad festgebissen in Deinem Leben (überlege wieviele Jahre Du schon Fahrrad fährst)? Wer von seinem Hund weis, daß er sowas macht (wenn also schon die Erziehung versagt hat oder an einem Ort stattgefunden hat, wo's keine Radler gab), muß ihn anleinen, wenn ihm der Überblick fehlt, oder halt rechtzeitig festhalten.
In Antwort auf: HvS
  • der Radler die Autos verfolgt und versucht den Fahrer zu beißen
Daß ein Hund, wenn er Dich verfolgt, dieses tut, um Dich zu beißen ist mit Sicherheit in den seltensten Verfolgungsfällen zutreffend. Wenn er es wollte, täte er es, denn selten wirst Du auf den ersten dutzend Metern wirklich schneller sein als der Hund.
Daher meine Frage: wie oft innerhalb Deines ganzen Lebens bist Du denn schon, von einem Hund verfolgt, von diesem auch gebissen worden?
In Antwort auf: HvS
  • der Autofahrer spezielle Tipps braucht, wie er unbeschadet einen Radler überholen kann
Viele Autofahrer, welche selbst wenig bis keine Erfahrung mit dem Alltags-Radfahren haben, könnten diese Tips durchaus gebrauchen. Zum Beispiel erleuchtende Hinweise darauf, daß auch ein Radfahrer, der viele Meter lang schnurgerade fährt, einem hohen Risiko ausgesetzt ist, plötzlich unfreiwillig diese Gerade zu verlassen. Z.B. weil ihn ein Schlagloch oder ein Stein auf der Straße dazu zwingt (was ja selbst dann passieren kann, wenn man garnicht ausweichen will), oder weil eine Windböhe auf Rad mit Fahrer nun mal erheblich stärker wirkt als die gleiche Windböhe auf das Auto. Dann würden diese Autofahrer es ernster nehmen mit den 1,40m vorgeschriebenem (Seiten-)Überholabstand.
Auch wenn viele Autofahrer das von selbst nicht einschätzen können, heißt das natürlich nicht, daß der Radfahrer deshalb als unberechenbar gelten könne, da gebe ich Dir recht. Das trifft auf Hunde und Kinder hingegen durchaus zu.

Hunde kann man anleinen, Kinder an die Hand nehmen, wo ein Radweg dicht am Fußweg verläuft. Natürlich ist der Hund schneller unterwegs, was Ausweichmanöver i.d.R. (Ausnahmen bestätigen diese Regel) schwieriger macht, als bei einem Kind. Wenn viele Radler unterwegs sind oder generell die Situation unüberschaubar ist, also für beide Seiten keine Chance besteht, zeitig zu agieren (Radler klingelt, Halter ruft Hund zu sich und hält ihn fest) gehört der Hund vorbeugend an die Leine. Hat hier noch keiner bestritten, soweit ich das lesen konnte.
Das es immer Halter gibt, die das anders sehen oder nicht begreifen wollen...so wie es immer Radfahrer geben wird, die auch mit Gefährdung bei Rot über die Ampel fahren oder hirnlos auf z.B. kombinierten Fuß-/Radwegen in Haaresbreite an Fußgängern vorbeirasen oder aus Bequemlichkeit wie selbstverständlich den Gegenverkehrsradweg benutzen (also Geisterfahrer) ist leider Realität. Es wurde hier schon geschrieben, daß Gesetze daran leider auch nur wenig ändern, weil sich die Kandidaten, die hier für Aufregung sorgen, sowieso nicht daran halten und ihnen auch die Konsequenzen egal sind (im Moment ihres egoistischen, rücksichtslosen Verhaltens jedenfalls).

In Antwort auf: HvS
Ich nehme übrigens gern Rücksicht auf Hund und Halter, wenn der Halter z.B. den Hund zu sich ruft und kurz festhält. Dann fahre ich langsam, freu mich, das der Hund gut erzogen ist und der Halter seiner Verantwortung nachkommt. Dann kann der Hund anschließend wieder frei springen und ich fröhlich und ohne Stress weiterfahren. lach
Wenn der Halter aber den Hund nicht im Griff hat und seine Verantwortung für den Hund auf mich abwälzt und ruft:"der will nur spielen" und ich dann stehenbleiben muss, damit sich der Hund beruhigt, dann ist das für mich ein inkompetenter Halter der keinen Hund halten sollte und leider nicht so selten. böse

Da bin ich ganz bei Dir (als Radfahrer und als Ex-Hundehalter) zwinker

Wenn ich mit dem Rad zur Arbeit pendle (ca. 25Km einfache Fahrt), erlebe ich es grundsätzlich auf jeder Fahrt, daß mir mindestens einmal jemand auf dem Oneway-Radweg entgegen kommt (außer vielleicht bei strömendem Regen und Kälte, weil sich dann einfach kaum einer sich aufs Rad wagt). Und da ist mindestens auf jeder dritten Fahrt jemand dabei, der von mir erwartet, daß ich ihm ausweiche, obwohl er gefälligst den vorhandenen Radweg auf der anderen Straßenseite zu benutzen hat.
Ich sehe auf jeder Fahrt unzählige Hunde mit Halter. Aber ich bin das ganze bisherige Jahr über (bedeutet: tausende Rad-Kilometer) erst ca. 5 bis 10 Hunden begegnet, deretwegen ich mal scharf bremsen mußte oder die mir hinterhergerannt sind.

Summiert dürfte sich bei mir das Verhältnis von Ereignissen, in denen mich Auto-, LKW-, Motorrad- und Radfahrer sowie Fußgänger in Gefahr gebracht haben
zu
Ereignissen, wo dies ein Hund (bzw. dessen Halter durch seinen Hund) tat,
vorsichtig abgeschätzt, bei etwa 400:1 liegen.
Das ist jetzt kein Vergleich: Mensch mit Hund. Es ist nur ein an der Realität des Lebens orientierter Ansatz, worüber ich mir eigentlich Gedanken machen sollte, wo anzusetzen, um Risiken für mein Leben und meine Gesundheit zu reduzieren.

Grüße
keepsmiling
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)

Edited by keepsmiling (08/06/11 10:29 AM)
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Wie auf Hundeattacke reagieren? commi2k 07/25/11 07:26 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Thomas1976 07/25/11 07:34 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? JaH 07/25/11 07:37 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Falk 07/25/11 09:26 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Toury 04/18/13 04:50 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? derSammy 04/18/13 08:09 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Schamel 04/18/13 04:29 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? derSammy 04/18/13 04:38 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Barfußschlumpf 04/18/13 06:49 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Schamel 04/18/13 08:06 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? JoMo 04/19/13 10:39 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? FordPrefect 04/18/13 07:20 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Frankenradler 04/19/13 11:43 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic olafs-traveltip 04/19/13 12:23 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 04/19/13 12:41 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Deul 04/19/13 12:45 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spargel 07/25/11 07:51 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? jovo 07/25/11 07:59 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Linzlover 07/25/11 09:02 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? commi2k 07/25/11 09:12 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Fjosok 07/26/11 10:59 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? JoMo 07/26/11 11:23 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alpinista 07/26/11 11:36 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? SuseAnne 07/26/11 11:46 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Claudius 07/26/11 11:53 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic SuseAnne 07/26/11 11:55 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Claudius 07/26/11 12:13 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic alpinista 07/26/11 12:22 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Uli 07/26/11 12:25 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic alpinista 07/26/11 12:26 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Claudius 07/26/11 12:35 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alpinista 07/26/11 12:48 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Uli 07/26/11 01:02 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alpinista 07/26/11 06:54 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? mgabri 07/26/11 07:05 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? jovo 07/26/11 07:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 07/26/11 08:16 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? jovo 07/26/11 08:28 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 07/26/11 08:29 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic jovo 07/26/11 08:30 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 07/26/11 08:32 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic slurmel 07/27/11 03:38 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic jovo 07/27/11 08:14 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic slurmel 07/29/11 11:20 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? mgabri 07/29/11 08:37 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? JoMo 07/29/11 09:59 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 07/30/11 04:46 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? uli nullnegativ 07/27/11 09:18 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wendekreis 07/28/11 02:16 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? RuhrRadler 07/28/11 05:22 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 07/28/11 07:16 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? :-) 07/28/11 07:41 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? veloträumer 07/28/11 10:59 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? MatthiasM 07/28/11 11:27 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Uli 07/28/11 07:55 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Michaela S. 07/28/11 11:28 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Barfußschlumpf 07/28/11 01:18 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Michaela S. 07/28/11 02:42 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? goflo 07/29/11 07:02 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Michaela S. 07/29/11 07:28 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? goflo 07/29/11 08:10 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Michaela S. 07/29/11 08:32 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Spessarträuber 07/29/11 11:03 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic JoMo 07/29/11 12:03 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 07/29/11 10:55 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alpinista 07/26/11 07:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? mgabri 07/26/11 07:24 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? gatzek 07/26/11 01:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Claudius 07/26/11 01:23 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Bikerrudy 07/26/11 02:19 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Bikerrudy 07/26/11 02:20 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? papa deluxe 07/26/11 05:10 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alpinista 07/26/11 06:51 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? JoMo 07/26/11 09:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wendekreis 07/27/11 02:09 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wendekreis 07/27/11 03:06 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Bikerrudy 07/27/11 01:16 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? sstelter 07/27/11 01:39 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic SuseAnne 07/27/11 01:41 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alpinista 07/26/11 12:02 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alpinista 07/26/11 11:53 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? JoMo 08/06/11 10:54 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 07/30/11 11:16 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Deul 07/31/11 06:12 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 07/31/11 08:10 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? wutztock 07/31/11 08:02 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 07/31/11 10:03 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Margit 07/31/11 04:51 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 07/31/11 07:32 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic BeBor 07/31/11 07:51 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 07/31/11 08:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? BeBor 07/31/11 08:24 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 08/01/11 11:04 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? jovo 08/01/11 11:11 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 08/01/11 01:59 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic keepsmiling 08/01/11 09:24 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic keepsmiling 08/01/11 08:44 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/01/11 09:56 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic keepsmiling 08/01/11 10:43 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 05:38 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic jovo 08/02/11 06:02 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 06:17 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic jovo 08/02/11 07:34 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 09:18 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 08/02/11 06:29 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? mgabri 08/02/11 06:41 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 08/02/11 06:44 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 08/02/11 06:46 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Stephan_CR 08/02/11 07:04 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 08/02/11 07:07 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Stephan_CR 08/02/11 09:50 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Stephan_CR 08/02/11 06:51 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 08/02/11 07:05 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/02/11 06:43 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 07:11 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/02/11 07:26 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 09:29 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic jovo 08/02/11 09:43 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/02/11 09:49 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 10:00 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/02/11 10:12 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 10:19 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/02/11 10:47 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 10:58 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 11:10 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic FordPrefect 08/02/11 11:35 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/02/11 12:03 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic jovo 08/02/11 12:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/02/11 12:20 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic jovo 08/02/11 12:25 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Wolfgang M. 08/02/11 12:35 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/02/11 01:24 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic JoMo 08/02/11 01:32 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic veloträumer 08/02/11 02:34 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 01:04 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Spessarträuber 08/03/11 01:12 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/03/11 01:27 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic veloträumer 08/03/11 02:02 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/03/11 02:38 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Spessarträuber 08/03/11 03:16 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Deul 08/03/11 03:21 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/03/11 03:52 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 08/03/11 06:53 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Fahrradfips 08/02/11 07:47 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/02/11 09:07 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? IC386 07/25/11 09:41 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? DrKimble 07/26/11 02:30 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Schwarzwaldsteff 07/26/11 06:58 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Margit 07/26/11 08:24 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Bikerrudy 07/26/11 10:35 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? IngmarE 07/26/11 07:52 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? JoMo 07/26/11 09:30 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? :-) 07/26/11 10:17 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alpinista 07/26/11 11:22 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? veloträumer 07/26/11 12:33 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? dietrich 07/30/11 10:53 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? lutz_ 07/28/11 08:46 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? wutztock 07/28/11 10:03 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? SuseAnne 07/28/11 10:11 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? RuhrRadler 07/28/11 10:41 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Ticino 07/28/11 10:59 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Margit 07/28/11 11:23 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 07/31/11 07:41 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 07/28/11 05:06 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? jovo 07/28/11 06:52 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? cyclestar 07/29/11 07:53 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? dcjf 08/02/11 07:50 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? wutztock 08/02/11 10:09 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? gatzek 08/02/11 02:15 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 08/02/11 06:29 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? - Hundepfeife? slurmel 08/02/11 01:20 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? - Hundepfeife? Deul 08/02/11 01:29 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic wutztock 08/03/11 04:30 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/03/11 05:05 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Deul 08/03/11 05:50 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Spessarträuber 08/03/11 06:05 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/03/11 06:34 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Deul 08/03/11 06:49 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 08/03/11 07:06 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Deul 08/03/11 07:12 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 08/03/11 07:35 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HeinzH. 08/03/11 07:38 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/03/11 08:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 08/03/11 08:24 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/03/11 08:44 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 08/03/11 08:58 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Deul 08/04/11 06:21 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Spessarträuber 08/03/11 08:11 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Spessarträuber 08/03/11 08:19 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic keepsmiling 08/03/11 07:55 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 08/03/11 08:07 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic keepsmiling 08/03/11 08:23 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 08/03/11 08:31 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic keepsmiling 08/03/11 08:35 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/03/11 08:49 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic HyS 08/03/11 09:03 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic keepsmiling 08/03/11 09:04 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Stephan_CR 08/03/11 08:32 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Oldmarty 08/03/11 06:32 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic wutztock 08/04/11 09:45 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic veloträumer 08/04/11 12:15 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic wutztock 08/04/11 02:43 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic BeBor 08/04/11 02:51 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 08/04/11 04:29 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic wutztock 08/04/11 05:41 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Spessarträuber 08/04/11 07:02 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? DrKimble 08/04/11 06:39 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wendekreis 08/04/11 06:59 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic StephanZ 08/04/11 07:03 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic DrKimble 08/04/11 07:59 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Wendekreis 08/04/11 08:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic DrKimble 08/04/11 08:17 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Claudius 08/04/11 08:21 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic DrKimble 08/04/11 08:32 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Claudius 08/04/11 08:43 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic hans-albert 08/04/11 08:48 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Claudius 08/04/11 08:58 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic hans-albert 08/04/11 09:19 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Claudius 08/04/11 09:31 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic DrKimble 08/05/11 04:43 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic LudgerP 08/05/11 06:52 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic hans-albert 08/05/11 07:00 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic keepsmiling 08/04/11 08:50 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alder 08/04/11 02:03 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 08/04/11 02:42 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Deul 08/04/11 02:46 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 08/04/11 02:50 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Deul 08/04/11 02:53 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Jobina 08/05/11 09:40 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? pcyco 08/05/11 10:20 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 08/05/11 11:04 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 08/05/11 11:25 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? LudgerP 08/05/11 12:12 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 08/05/11 06:42 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 08/05/11 07:28 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alder 08/05/11 10:20 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Chris-Nbg 08/05/11 12:15 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alder 08/05/11 12:28 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alder 08/05/11 12:56 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Deul 08/05/11 01:51 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? alder 08/05/11 02:08 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Deul 08/05/11 03:38 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 08/05/11 04:09 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Deul 08/05/11 04:27 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 08/05/11 05:06 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? hans-albert 08/05/11 06:42 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 08/05/11 06:42 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wendekreis 08/05/11 07:24 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 08/05/11 07:05 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Oldmarty 08/05/11 05:13 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? StephanZ 08/05/11 06:37 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Oldmarty 08/05/11 06:44 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic FordPrefect 08/05/11 11:07 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 08/05/11 05:52 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 08/05/11 06:40 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Jobina 08/05/11 08:05 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 08/05/11 08:12 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 08/05/11 10:10 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Spessarträuber 08/06/11 06:40 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 08/06/11 08:29 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? keepsmiling 08/06/11 10:22 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 08/07/11 12:14 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wendekreis 08/05/11 08:21 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren?  Off-topic Wendekreis 08/05/11 09:24 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? wutztock 08/05/11 09:58 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wendekreis 08/05/11 10:20 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? wutztock 08/06/11 12:53 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? HyS 08/06/11 09:51 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? veloträumer 08/07/11 11:19 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Oldmarty 08/07/11 11:24 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? gedi 08/07/11 08:50 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Uwe Radholz 08/07/11 09:46 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? cyclejo 08/07/11 11:04 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? trike-biker 08/08/11 09:33 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Job 08/08/11 09:50 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? semliw 08/08/11 10:39 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wolfgang M. 08/08/11 11:27 AM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? BeBor 08/08/11 12:15 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? joshis 04/17/13 08:28 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? Wendekreis 04/17/13 08:51 PM
Re: Wie auf Hundeattacke reagieren? BeBor 04/18/13 08:30 AM
www.bikefreaks.de